Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Rinteln ist eine von insgesamt 17 Jugendfeuerwehren in der Stadt Rinteln und wurde am 19. März 1992 gegründet. Die Jugendfeuerwehr hat zurzeit 30 Mitglieder.

Was macht die Jugendfeuerwehr?

Das Aktionsangebot in der Jugendfeuerwehr ist sehr abwechslungsreich. Neben der Ausbildung an Schläuchen, Strahlrohren und anderen feuerwehrtypischen Geräten stehen regelmäßig auch feuerwehrfremde Themen auf dem Dienstplan. Sport, Schwimmen, Erste Hilfe und Besichtigungen sind nur ein paar der Aktivitäten die Euch in der Jugendfeuerwehr geboten werden. Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr regelmäßig an Wettkämpfen und Zeltlagern auf Kreis- und Stadtebene teil.

Wie alt muss ich sein, um Mitglied in einer Jugendfeuerwehr werden zu können?

Du musst mindestens 10 Jahre alt sein, um in eine Jugendfeuerwehr aufgenommen werden zu können. Die Jugendfeuerwehr Rinteln hat zurzeit 30 Mitglieder im Alter zwischen 11 und 14 Jahren.

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?

Nichts, die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Rinteln ist kostenlos.

Wie werde ich Mitglied?

Komm donnerstags zwischen 18.00 Uhr und 20.00 Uhr zum Feuerwehrgerätehaus Rinteln in der Seetorstr. 20. Dort kannst du dir einen Dienst der Jugendfeuerwehr angucken und dich informieren. Außerdem kannst du uns auch eine Email schreiben oder den Jugendwart anrufen.

Kontakt:

Jugendfeuerwehrwart: Benjamin Hundrieser

Tel.: 0175/8177053

Email: jugendfeuerwehr [at] feuerwehr-rinteln.de

 

 

 

Bilder des Jahres

Neuste Meldungen

article thumbnailAm Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Rinteln zur Unterstützung nach Steinbergen alarmiert.
More inEinsätze 2017  

Unwetterwarnung

Heute 58

Monat 1735

Insgesamt 159327

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online